Autogenes Training

Autogenes Training Kurse in Tübingen und Reutlingen

Was bewirkt Autogenes Training?

Durch das Autogene Training sind Sie in der Lage, in Stresssituationen wieder schnell zu entspannen und es erhöht Ihre Belastbarkeit. Es wirkt sehr gut bei Nervosität und Schlafstörungen und trägt somit zu mehr Ausgeglichenheit und Lebensfreude bei. Auch bei psychosomatischen Beschwerden wie Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen und Bluthochdruck wird das Autogene Training erfolgreich eingesetzt.

Wie funktioniert Autogenes Training?

Diese bewährte Entspannungsmethode basiert auf Autosuggestion, das heißt es werden formelhafte Sätze gesagt und der Körper reagiert darauf. Die einfache Version besteht aus 7 Übungen, die aufeinander aufbauen:

  1. Die Ruhe Übung dient als Einleitung zur Beruhigung.
  2. Die Schwere-Übung entspannt die Muskulatur und löst dadurch ein Schweregefühl aus.
  3. Die Wärme-Übung fördert die Durchblutung.
  4. Die Atem-Übung sorgt durch gezielte Atemtechnik für eine tiefere Entspannung.
  5. Die Herz-Übung dient zur Beruhigung des Herzschlags.
  6. Die Sonnengeflechts-Übung konzentriert dich auf dein Zentrum, den Bauch.
  7. Die Kopf-Übung fördert die Konzentration.

Die anschließende sogenannte Rücknahme ist wichtig, denn hier werden die vegetativen Funktionen wieder auf den Wachzustand eingestellt.